Baden-Halbmarathon 2007 (Knut Weinhold)

 

Sport ist Bewegung – Bewegung ist Leben!

Diese Worte schrieb mir Hartwig Gauder (Olympiasieger 1980, 50-km-Gehen) einst auf eine Glückwunschkarte. Noch heute habe ich diese Karte und fühlte mich sofort an deren Motto erinnert, als ich für die Halbmarathondistanz des 25. Badenmarathons in Karlsruhe meldete. Der Lauf fand am 16.09. statt und sollte meine Vorbereitung zum Berlinmarathon am 30. September 07 ergänzen.

Um 9:00h morgens ging es bei 21° für 7875 Halbmarathon-Teilnehmer und  1688 Marathonläufern an den Start. Im Startblock A waren neben mir und meinen Trainingspartnern auswärtige und lokale Favoriten aufgestellt.
Pünktlich erfolgte der Startschuss - schnell ging es zur Sache. Die ersten Kilometer vergingen sehr rasch. Das war nicht zu halten. Mein Puls stieg rasant auf 170 Schläge pro Minute. 10 Wochen lang hatte ich mich vorbereitet und einige Hundert Kilometer in den Beinen. Doch für einen solch offensiven Auftakt war ich nicht tempofest genug. Bereits ab km 3 musste ich Tribut zollen und vereinzelte Läufergruppen, unter ihnen auch die 3 favorisierten Frauen, ziehen lassen. Endlich, bei km 6 fand ich eine gute Gruppe und damit ins Rennen zurück.
Von nun an lief es. Wir wechselten in der Führung. Die Kilometermarke 10 wurde nach 37:39min passiert, was in etwa ein Mittel von 16km/h bedeutet. Im zweiten Abschnitt des Rennens begannen meine Beine zunehmend müde und schwer zu werden. Die Gruppe zerbrach. Der rasante Beginn hatte offenbar alle spürbar Körner gekostet. Ich musste mich absetzen, um das Ziel unter 1:20h erreichen zu können. Ab km 15 lief ich allein. Für die Strecke zwischen km 10-20 benötigte ich 37:59min.
Nach 1:19:39h und 21,095km erreichte ich zufrieden als Achtplatzierter meiner Altersklasse und 39. der Halbmarathon-Gesamtwertung das Ziel.

 

Knut