Faschingswaldlauf in Bad Dürkeim 17.02.07

Liebe LT´ler,
 
gestern haben Diana, Joachim und ich uns nach Bad Dürkheim aufgemacht um am dortigen Volkslauf teilzunehmen. Schon vorher haben wir gewußt, daß 120 Höhenmeter auf den 2 Runden á 5 km zu bezwingen sind.
 
Rechtzeitig ca. 1 Stunde vor dem Start angekommen ging dann jeder seiner eigenen Vorbereitung nach. Ich habe die Zeit genutzt, um kurz nach dem Start des 5-km-Laufs die Strecke zu erkunden. So konnte ich dann den beiden anderen einen ersten Erfahrungsbericht geben, u. a. daß nach km 3 eine etwas längere Steigung wartet und viele Unebenheiten durch Steine, Wurzeln, Löcher und vieles mehr.
 
Beim Start war ich ohne es zu wollen etwas weit hinten aufgestellt und bei Wegbreiten von selten mehr als 1, 5 m ist das Überholen schwierig. Aber nach ca. 1 km war dann freies Laufen möglich. Sehr gut fand ich die ausführliche Beschilderung mit "Verkehrsschildern" die Kurven, Steigungen, Treppen u. ä. rechtzeitig ankündigten. Zwischen km 1 und 2 wurde der Lauf, bei übrigens wie vorhergesagt herrlichem Wetter, zur Sight-Seeing Tour mit schönen Ausblick in ein Tal mit See. Nur Anhalten jetzt natürlich nicht angesagt. Die erste Runde lief dann auch für mich recht gut und auch die lange Steigung stellte erst einmal kein Problem da, sodaß der Plan etwa 5 er Schnitt zu laufen deutlich überboten wurde.
 
In der zweiten Runde bin ich dann bis km 7 weiter flüssig gelaufen um dann zu entscheiden noch ein bißchen mehr Gas zu geben. Doch kurz nach dieser Entscheidung kam das Unglück in Form einer Wurzel an der ich mit dem linken Fuß hängenblieb. Nachdem mir ein Mitläufer wieder aufgeholfen hatte ging, es dann zunächst etwas langsamer weiter, aber der Schmerz im linken Oberschenkel, Gott sei Dank nicht wieder das Knie, wurde deutlich schwächer. Aber die Steigung machte mir dann doch mehr zu schaffen und ich war froh, als sie vorbei war. Kurz vor dem Ziel ging es dann noch einmal kurz bergan und dann war es geschafft. Kurz danach kamen auch Joachim (sein erster Volkslauf) und Diana, sehr zufrieden, ins Ziel.
 
Fazit: Als schneller Trainingslauf ist das ganze sicher zu empfehlen, aber man sollte nicht übermütig werden, denn die Strecke hat Ihre (Wurzeln) Tücken. Meine Prellung ist nur leicht angeschwollen und nicht grün und blau geworden, d. h. Glück gehabt.
 
Zum Abschluß noch die Resultate:
 
102. Hanauer, André                    LT Karlsruhe            00:49:09            22. M 50
113. Schnellberger, Joachim          LT Karlsruhe            00:50:41            39. M 40
140. Braun, Diana                        LT Karlsruhe            00:53:24              7. F
 
Sportliche Grüße
 
André