Halbmarathon Freiburg: 06.04.2008

Nachdem ich erfahren hatte, dass der Halbmarathon in Freiburg ein sehr schöner Lauf sein soll und auch vom Lauftreff sich bereits einige angemeldet hatten, meldete ich auch und setzte diesen Lauf als ersten richtigen Höhepunkt der Saison.

Anreise:
Für den Lauf waren ca. 5 Grad und eine Regenwahrscheinlichkeit von 90% angekündigt, also optimale Bedingungen um es sich daheim auf der Couch bei einem leckeren Käffchen bequem zu machen. Aber Laufen? Naja, die 40 Euro waren schon abgedrückt, also gab es keinen Weg mehr zurück. Treffpunkt um 9 Uhr an der Europahalle in Karlsruhe mit Frank, Knut, Petra, Isabelle und mir. Von dort ging es ab nach Freiburg. Knut hatte den perfekten Zeitplan ausgetüftelt, so dass wir ganze 3,5 Stunden (!!!) vor dem Start in Freiburg waren. So hatten wir zumindest einen Parkplatz quasi direkt an der Startlinie, konnten gemütlich unsere Startunterlagen abholen und noch einen Teller geschmacksneutrale, bissfestfreie Nudeln genießen. Vor dem Start trafen wir dann Arnaud und Oliver nebst Begleitung. Kurz vor dem Start war dann lockeres Warmlaufen in der Halle angesagt, um dann kurze Zeit später „auf Umwegen“ an die Startlinie zu gelangen. Die Stimmung am Start war bombig und ich war einfach nur heiß auf das Rennen!

Freiburg1

 

Das Rennen:
Aus der dritten Startlinie startend orientierte ich mich sofort an Knut, da ich tendenziell zu schnell angehe und ich hoffte so mein Tempo auf den ersten Kilometern besser kontrollieren zu können. Knut rannte los wie von der Tarantel gestochen. Leider wurde mir das erst bewusst als wir bei Kilometer 1 und 3:22 auf der Uhr direkt hinter der Spitzengruppe hingen. Anstatt das Tempo zu reduzieren lief ich einfach weiter, Knut nahm ca. nach 3 Km raus und ließ sich zurückfallen. Ich hörte ihn nur nach 4-5 Km zu einem Laufkollegen sagen: „wenn du jetzt schon was spürst, dann hast du schon verloren“. Na danke, dachte ich. Meine Beine Freiburg2fallen zwar fast ab, aber aufgeben gibt’s nicht. Nun passierten die Läufer die Innenstadt wo die Stimmung einfach nur bombig war, das Kopfsteinpflaster allerdings gnadenlos zu den Beinen und Oberschenkeln war. Nach 36:48 passierte ich die 10 Km und wurde gefühlsmäßig von Kilometer zu Kilometer immer langsamer. Bei Kilometer 12 ging es mir richtig schlecht! Dann kam Knut wieder von hinten und ging spielerisch an mir vorbei. „Das lass ich mir nicht bieten!“ dachte ich. Mit Biss klemmte ich mich an seine Fersen und konnte immerhin bis 18,5 Km noch folgen. Dann war allerdings der Ofen aus! Das Publikum tat sein Übriges und trug mich völlig ausgepowert ins Ziel. Dort wartete bereits eine Reporterin vom SWR, die (nein NICHT mich sondern) die kurz nach mir ins Ziel kommende erste Frau interviewen wollte.

 

Fazit:
Rückblickend ein stimmungsmäßig bombastischer Lauf, der seinesgleichen sucht. Nicht sehr schwer, auch wenn das Kopfsteinpflaster und kleinere Anstiege heftig sind. Leider gab es organisatorisch doch einige Mängel wie z.B. den Umweg zum Start, die Einteilung in nur 2 (!!) Startblöcke und natürlich die saftigen Startgebühren.

 

Gruß Florian

 

 

 

Und hier die LT-Ergebnisse des Halbmarathons:

 

Platz

AK

Startnr.

 

Name

AK

Verein

Brutto

Netto

1161

(180)

6956

HM

Berger, Alexander (DEU)

MHK

LT Karlsruhe

01:40:16

01:39:55

94

(16)

3709

HM

Duchemin, Arnaud (FRA)

M35

LT Karlsruhe

01:21:53

01:21:45

3214

(429)

7004

HM

Grüger, Thorsten (DEU)

MHK

LT Karlsruhe

01:57:51

01:56:25

581

(109)

6977

HM

Lißner, Rico (DEU)

M35

LT Karlsruhe

01:34:12

01:33:29

2649

(467)

7567

HM

Reichenbach, Klaus (DEU)

M45

LT Karlsruhe

01:52:31

01:51:54

575

(107)

5915

HM

Rosenthal, Frank (DEU)

M35

LT Karlsruhe

01:33:46

01:33:24

39

(15)

7606

HM

Scholl, Florian (DEU)

MHK

LT Karlsruhe

01:18:23

01:18:22

155

(28)

3130

HM

Wedlich, Oliver (DEU)

M35

LT Karlsruhe

01:24:12

01:24:09

38

(14)

5153

HM

Weinhold, Knut (DEU)

MHK

LT Karlsruhe

01:18:02

01:18:02