Hallo !

Nachdem mir so viele Glück und Erfolg gewünscht hatten, bin ich jetzt so glücklich auf der SurvivorList zu stehen, daß ich mich rückmelde.

Gerade bin ich zu Hause in meinen Computerstuhl geplumpst - und werde wohl die nächste Zeit nicht mehr aufstehen ! Marathon wird zum Ende hin richtig fies lang. Zur Abkühlung hats fast die ganze Zeit gekübelt, weshalb ich schon etwas wärmer angezogen als gewollt mit Regenüberteil lief. Zur Halbzeit war ich noch unter 1h 30min unterwegs und hatte selten so viel Genuß daran, die Landschaft anzuschauen, weils einfach leicht zu laufen war. Ab Kilometer 25 wollten dann ein paar Muskeln plötzlich den Betrieb einstellen. So mußte ich den Abstand auf die 3h-Gruppe wachsen lassen. Der Gruppenführer hieß übrigens Jens Lukas von der LSG. Das ist der Mann der 24 h lang im Kreis im Appeldoorner Stadtpark auf einer 900m Runde insgesamt 258 km lief (=6 Marathons). Als der Gute mal pinkeln mußte, ließ er sich Zeit, um dann im Stile eines 800m-Sprinters wieder aufzuschließen (ich fands etwas deprimierend). Ich glaub, der ist danach noch ne Runde laufen gegangen ! Kurz und gut, meine letzten 5km könnte man auch als den Versuch bezeichnen, auf Stelzen laufen zu lernen. Finish in 3:07, vor Publikum kam die Kraft zurück, so daß ich noch ein paar übersprinten konnte. Allerdings laufe ich seitdem etwas merkwürdig breit. Das Hinunterlaufen in die Europahalle wurde dann schon zur Herausforderung. Zum Trost wankte der Rest genauso. Es gab also nur zu klären, wer wo ans Geländer fassen darf.

In der Umkleide gabs dann noch Heinis, die ins Philosophieren gerieten. Das ist wieder so ein Marathon, wo man sagen möchte: "Nie wieder !". Auf Nachfrage bekannte der Mann sich zu 63 Marathons.

Ich brauchte ein paar Sekunden, um mich in geeignete Plumsstellung fürs Auto zu bringen. Auf die Schwerkraft ist Verlaß, so bin jetzt wieder zu Hause. Aber noch nie hab ich so eine schlechte Figur beim Aussteigen abgegeben. Das sah eher nach einer Kletterübung aus.

Fazit: Ich lauf lieber kürzere Strecken, für längere sind in meinen Augen Fahrräder und Skates adäquatere Fortbewegungsmittel. Dennoch werde ich nochmal einen Marathon laufen (ja, ja, die 3h-Marke). Jetzt weiß ich ja, was die Laufratgeber mit (30+x)km-Trainingsstrecken bezwecken !

Unmittelbares Fazit: Morgen solltet ihr beim Lauftreff nicht auf mich warten. Es sei denn, ihr stellt eine Sänfte parat.

Ein kleinere sportliche Betätigung vor dem Frühstück soll ja ganz anregend sein. Heute morgen reichte mein Appetit gerademal für eine halbe Brezel. Jetzt gehts los !

cu Ortwin