Liebe LT' ler,

beinahe hätte ich gekniffen. Auf der Suche nach einem Ersatz für Rheinzabern wurde ich in Baden-Baden fündig. Profiliertes Gelände? Hatte ich ja schon mal in Bad Dürkheim. Aber dann, Freitag abend stieß ich auf den Link, der das Streckenprofil enthielt. Zwischen km 1 und km 3 fast 200 m Höhenunterschied und davon allein 75 m auf den ersten 500 m. Tue ich mir das an? Letztendlich bin ich dann doch hingefahren.

Zeitig angekommen bin ich dann mit 2 jugendlichen Lauffreunden, die mir zufällig begegneten, zur Streckenbesichtigung aufgebrochen. Die Steigung bis km 2 in der Realität zu sehen ließ mich ahnen, was da auf mich zukommt. Denn der tatsächliche Einstieg in den Berg ging erst bei km 1,3 los. Das ist auf der beigefügten Grafik nicht erkennbar.

Zurück beim Start traf ich dann Angelika und erzählte ihr von der Begehung und dass in Anbetracht der Strecke die Zeit heute keine Rolle spielt, sondern nur der Trainingseffekt.

Nach dem Warmmachen ging es dann los. Zu Beginn erst einmal eine lockere Stadionrunde und dann raus in den Wald. Angesichts dessen was da auf uns zukam in aller Ruhe - bei km 1 etwa 04:50 Min.
Der Einstieg in den Berg kam und laufend habe ich vielleicht noch 100 m geschaftt. Danach half nur noch die Walkingtechnik auzupacken. Auch Angelika, die ja Berglaufen gewohnt ist, sagte mir nach dem Lauf, das sie so eine Steigung noch nicht erlebt hat und ebenfalls hoch gegangen ist. Bei km 2 waren da doch glatt fast 8 Minuten mehr auf der Uhr. Danach wurde es etwas flacher, sodaß man wieder in den Laufschritt wechseln konnte. Bei km 3 konnten Angelika und ich uns bei leicht abschüssigen Gelände ein bißchen "ausruhen". Doch die Freude währte nur kurz. Denn jetzt kam die Kehrseite der Medaille. Nach einer Kehre bei km 4,5 ging es dann deutlich steiler abwärts. Da habe ich sofort mehr wie einen Gang rausgenommen, da mir meine Gesundheit doch wichtig war. Angelika ist an diesem Abschnitt an mir vorbeigeflogen und ward bald nicht mehr gesehen. Wie richtig meine Maßnahme war, wurde mir bald durch einen humpelnden Läufer am Wegesrand mit erheblichen Knieproblemen deutlich bewußt. Danach wurde es wieder etwas flacher und einfacher zu laufen. Aber es gab noch mal 2 steile, aber etwas kürzere Abwärtspassagen bis man dann wieder in Stadionnähe war. Allerdings galt es dann noch mal den ersten flachen Abschnitt zu laufen bis man dann auf der anderen Seite der Oos sich dem Stadion näherte. Eine allerletzte Stadionrunde und es war geschafft und ich auch. Angelika war kurz vor mir schon da und ebenso kaputt. Angelika belegte den 3. Platz in der Altersklasse W 50.

Möglicherweise hätte ich als Vorbereitung auf diesen Lauf öfter mal bei Tom mitlaufen sollen. Andererseits war dies zwar gestern eine schöne Erfahrung, aber ich ziehe doch die flachen Strecken vor.

Nachfolgend die Ergebnisse:


Mercedes-Benz Lauf Baden-Baden über 10km am 29.03.08

Platz Name Verein JG Zeit Klas Rang Stnr.
------------------------------------------------------------------
142 Schlichting Angelika LT Karlsruhe 1958 0:53:11 w50 3 187
150 Hanauer André LT Karlsruhe 1957 0:54:00 m50 17 76

Sportliche Grüße
André

 

Höhenprofil