Hallo Moni, liebe LT-ler,

 

es ist jetzt fast 3 Jahre her, dass ich mich, ausgelöst durch eine Sehnenentzündung in der Ferse aus dem aktiven Laufsport zurückziehen musste und so auch den Kontakt zu Euch LT-lern verloren habe – zumindest in die Richtung zu Euch. Von Euch habe ich ja über die LT-e-mails regelmäßig was gehört und es auch verfolgt.
 
Seit etwa 1,5 Jahren sind wir (Carola, Franzi und ich, Markus ist ja in Khe geblieben) in Abu Dhabi. Um ehrlich zu sein, habe ich es in dieser Zeit immer mal wieder mit Laufen versucht, aber so richtig und nachhaltig konnte ich mich nicht motivieren – bis vor drei Monaten. Eine Wette mit einem Karlsruher Kollegen, der in Dubai arbeitet, hat geholfen: Dubai Halbmarathon im Januar war das Ziel.

Noch ist es nicht soweit und die Wette werde ich wohl verlieren, aber ich laufe wieder!!!!  Und das bei Bedingungen hier in Abu Dhabi, die mit den Bedingungen in Karlsruhe nicht wirklich vergleichbar sind.

Die ersten zwei Monate des Wiedereinstiegs spielten sich ausschließlich im Gym auf dem Laufband ab; über den hiesigen Sommer geht draußen definitiv nichts (Temperaturen jenseits der 40 C auch früh und abends). Zwei Stunden täglich und sehr konsequent haben mich wieder 10 kg leichter gemacht und letztlich auch so fit, daß ich 10 km durchgehalten konnte. Ueber die Zeiten schreibe ich lieber nichts ;-). Ende September waren die Temperaturen dann soweit gesunken, daß es draußen möglich war, zu trainieren (immer noch mehr als 30 C und sehr hohe Luftfeuchte – aber besser als Laufband allemal). Da ist dann auch die Idee geboren, mich bei Euch wieder zu melden, wenn ich erstmalig 10km unter 1 Stunde erreicht habe.

Der erste Wettkampf vor 5 Wochen, 10km, war noch eine erbärmliche Quälerei - so tot war ich nach dem Marathon nicht, aber ich war nicht letzter, bin durchgelaufen und konnte die ersten zwei km sogar genießen.

An dieser Stelle macht es Sinn, ein wenig über die Läufer-Szene in Abu Dhabi zu berichten. Ja, die gibt es. Über die Saison, die hier von September bis März reicht, gibt es regelmäßig aller 2 bis 4 Wochen Volksläufe. Wenn man die 130 km nach Dubai mit einrechnet, kann man auch aller 2 bis 3 Wochen 10, HM oder M laufen. Während der ersten beiden Rennen, an denen ich teilgenommen kann ich sagen, daß die Stimmung sehr vergleichbar zu der in Deutschland ist. Es waren zwischen 300 und 500 Läufer am Start. Die Organistation ist sehr gut. Es wird versucht, Abwechslung in die Strecken zu bringen, aber an dieser Stelle sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt

– schön flach ... Brücken lassen einen schon völlig aus dem Rhytmus kommen,

-  lange Strecken geradeaus – der gefühlte Rückstand auf die schnellen Läufer wächst ins unerträgliche und

- Beton, Asphalt, Fliesen – nicht gerade knieschonend.

Das gleiche gilt natürch auch für die Trainings-Strecken. Wir wohnen zum Glück sehr günstig und es sind nur wenige Minuten zur Corniche (Uferpromenade), auf der sich gefühlte 90% der Freizeitaktivitäten in Abu Dhabi abspielen, aber mit 7-8 km Länge wirds auch hier schnell langweilig. Immerhin trifft man eine Menge Läufer, Jogger und Spaziergänger, so daß man wenigstens das Gefühl hat, unter Leuten zu sein.

Auf der Suche nach einer Läufergruppe bin ich vor etwa 4 Wochen auch fündig geworden. Die Abu Dhabi Striders treffen sich 2x die Woche, einmal zum Interwall-Training, einman zum predictor run. Ich war beim Interwall training einmal dabei und das hat richtig Spaß gemacht, hier wird Wert darauf gelegt, daß die Truppe zusammenbleibt und sich in den langsamen Streckenabschnitten wieder sammelt. In den Pausen wird wie bei uns gefachsimpelt und geschwatzt. Das zweite Training war der Predictor Run, d.h. jeder Starter gibt Strecke und Zielzeit an (3, 5, 8, oder 10km), wer am Ende seiner Zielzeit am nächsten kommt, hat gewonnen. Uhren sind natürlich verboten mitzuführen, aber es gibt auch keinen Grund zu schummeln, so daß die meisten dann doch HF-Messer oder Sport-Uhren mitführen. Leider führt diese Trainingsart mehr zum individuellen Laufen. Selbst kleine Trüppchen bilden sich nicht. Aber man wartet, bis am Ende alle wieder am Ziel sind und so hat man doch die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten. Ihr wisst ja, wie wichtig Motivation für kontinuierlichen Sport ist.

Nach der erwähnten langen „Durststrecke“ ist es mir letzte Woche gelungen, die 10km in unter eine Stunde zu schaffen. Damit bin ich noch meilenweit von den Leistungen bei und mit Euch weg aber....

hurra, ich laufe wieder und hab Spaß daran:

 


http://www.youtube.com/watch?v=ms_yXW07vkE

 
Übrigens geht es nächste Woche zwei Runden über die Formel 1 – Rennstrecke in Abu Dhabi (10km), es wird noch nach Benzin und Gummi des letzten F1-Rennens riechen. Wie gesagt, abwechslungsreich sind die Strecken nicht, es bleibt Asphalt, aber wenigstens sind ein paar „bekannte“ Strecken mit großen Namen dabei.

Drückt mir die Daumen, daß die Knochen mitspielen. Ich hoffe, daß ich auf meiner nächsten Dienstreise mal wieder vorbeikommen kann. Die Laufschuhe sind jedenfalls immer im Gepäck.

 
Euch eine schöne Wintersaison.

 
Thomas Mohr