Hallo, liebe LT-ler,

 

Die Laufsaison in Abu Dhabi ist in vollem Gang und so trafen sich gestern (Wochenende ist hier immer Freitag/Samstag) weit über 1000 Läufer auf dem Formel 1 Yas Circuit zu einem gut organisierten Lauf-Event für die ganze Familie – 1km, 3km und 10 km.

Die 1km und 3 km-Rennen habe ich mir von der Tribüne aus ansehen können (siehe Photo). Die Gegentribüne war nicht zugänglich (deshalb leer), aber die andere Seite war während der Läufe gut besucht. Die Stimmung war phantastisch - Gangnam Style was die Lautsprecher und Kehlen hergaben.

 

Für die Strecke, für die die Vettels dieser Welt etwa 2 min brauchen, habe ich dann doch fast eine Stunde benötigt – immerhin nochmal etwas schneller, als bei meinem Wettkampf vor zwei Wochen. Damit gehe ich dann auch mehr als zufrieden in die Weihnachtspause und in’s neue „Lauf“-Jahr. Der nächste offizielle 10k-Lauf ist leider erst am 11. Januar – schaun wir mal...

 

Nun, zum Kurs läßt sich nicht viel aufregendes sagen. 10 km auf zwei Runden auf einer gut gepflegten Autorenn-Strecke könnten unterstellen, daß es eher langweilig wird. Zwei Überraschungen gabs dann doch. Parallel zum Einzelrennen war fand ein 10km Staffel-Rennen statt. An den Wechsel-Punkten gabs jede Menge Anfeuerung durch die wartenden Läufer. Auch beim 5km-Durchlauf und beim Zieleinlauf wurde man von der Tribüne lauthals unterstützt.

Die zweite Überraschung war das Höhenprofil. Von Bergen ist wirklich nicht zu sprechen, aber eben war der Kurs bei weitem nicht. Es ging eher immer ein wenig bergauf und berab. Ein 500m Anstieg und eine recht steile Abstiegs-passage pro Runde konnten den Rythmus empfindlich stören und den Puls entsprechend beschleunigen ;-).

 

Die Wetterbedingungen waren für hiesige Verhältnisse fantastisch, 25C, ein klein wenig Wind, leider doch noch recht hohe Luftfeuchte.  Der Sonnenuntergang kurz vor Start unseres Laufes war phänomenal.

   

 

Wen es interessiert, hier der link zu einem kurzen Video aus 2011:

http://www.yasisland.ae/en/things-to-do/events-and-activities/new-events/adnic-yas-run-2012/

 

Bis zum nächsten mal

 

Thomas Mohr