Lustiges Rundendrehen in Rodgau

Pünktlich um 7 Uhr trafen wir uns am Intersport, vier LTler, Petra und Ingrid Bambynek, José und Monika, verstärkt wurden wir durch Andreas Siebert aus Loffenau. Rüdi Fitz musste leider schweren Herzens angeschlagen zu Hause bleiben. José chauffierte uns sicher nach Rodgau und zurück, danke schön :-)

Um 8.30 Uhr trafen wir genau nach Plan in Rodgau ein und hatten so noch genügend Zeit uns auf den Start um 10 Uhr vorzubereiten. Die Wetterbedingungen waren für Rodgau so gut wie selten, Kühlschranktemperaturen und trocken, schneefreie Strecke. So hatten sich über 1000 Läufer angemeldet und es wurde gemunkelt, der Streckenrekord werde heute fallen.

Um kurz nach halb zehn Uhr machten wir uns auf den 800m langen Weg zur Strecke in der Gänsbrüh. Die Laufstrecke besteht aus einer 5km-Runde, die, will man in die Wertung kommen, 10x durchlaufen werden muss. Viele nutzen die Veranstaltung aber als Trainingslauf und haben von Anfang an vor nur eine bestimmte Rundenzahl zu laufen. Manche wollen auch einfach mal sehen, wie weit sie kommen. Wir hatten unterschiedliche Ziele. Ingrid und José wollten 25 km laufen, Petra, Andreas und Monika wollten ganz durchlaufen.

Die Favoriten hatten natürlich andere Ziele. Der Streckenrekord der Männer, der bisher bei 3:02h lag sollte fallen!

Um 10 Uhr setzte sich das Läuferfeld in Bewegung und das Karusell begann sich zu drehen. Es dauerte eine ganze Weile bis es sich so weit entzerrt hatte, dass man frei laufen konnte. Auf der ersten Runde hat man dadurch Zeit, die überaus abwechslungsreiche Strecke (Start/Ziel-Wald-Feld-Wald-Wendeschleife-Feld-Wald-Start/Ziel,... ;-) kennenzulernen und seine eigene Befindlichkeit zu erspüren. Mitte der zweiten (!) Runde wurden wir bereits von den Führenden überholt, die wilde Hatz nach der Rekordzeit hatte begonnen. Und tatsächlich, wir hatten noch ca. 4 Runden zu laufen, da war Florian Neuschwander schon lachend im Ziel. Bei 2:58:42h blieb die Uhr für ihn stehen, wow!

Ingrid lief ihren persönlichen Rekord, sie setzte noch eine Runde drauf und lief 30 km! José hatte so viel Spaß am Rundendrehen gefunden, dass er schier gar nicht mehr aufhören wollte, aus den geplanten 25 Kilometern wurden 40! Andreas merkte leider, dass die Erkältungstierchen sich doch noch nicht ganz zurückgezogen hatten und hörte nach 7 Runden lieber auf. Ein guter Trainingslauf war´s aber immerhin. Monika und Petra kämpften sich tapfer durch die 10 schlammigen Runden, auch wenn´s am Ende schwer wurde und die Verlockung aufzuhören beim Rundenlaufen natürlich immer da ist.

So fuhren wir hochzufrieden und bester Stimmung zurück nach Karlsruhe, wo wir vor fast 12 Stunden aufgebrochen waren.














312 37 501 Monika Bäuerlein LT Karlsruhe W45 11 04:48:48,1


496 90 520 Petra Bambynek LT Karlsruhe W40 27 05:30:56,6


622 485 622 José Joaquín Ospina Ocampo LT Karlsruhe M50 107 abg.40


746 177 894 Ingrid Bambynek LT Karlsruhe W40 37 abg.30